Blog DX Commander 2.0
Post
Cancel

DX Commander 2.0

Nachdem unser letzter DX Commander nie richtig abgestimmt werden konnte und in einem Sturm schlussendlich gebrochen ist, haben wir einen zweiten Versuch gestartet. Diesmal ist ein Spiderbeam-Mast die Grundlage für unser Projekt. Die Abstandshalter sind 3D-gedruckt statt wie zuvor aus einem Küchenbrett ausgesägt.

Da wir große Teile von unserem ehemaligen DX Commander wiederverwenden konnten, ging der Aufbau recht zügig vonstatten. Jedoch hatten wir die gleichen Probleme wie mit unserem letzten DX Commander: Zum Beispiel gab es auf dem 20m Band keine Resonanz. Das bereitete uns eine Menge Kopfzerbrechen, bis wir mal einen Zollstock an das entsprechende Element gehalten haben und feststellen mussten, dass es die Länge von einem 17m Element hatte.

Jetzt haben wir endlich einen perfekt abgestimmten DX Commander und sind damit nun auch wieder auf den WARC Bändern QRV.

Ein Foto von der Antenne auf dem Dach

This post is licensed under CC BY 4.0 by the author.
Loading...
Recently Updated